Haltet die Bösen immer voneinander getrennt. Die Sicherheit der Welt hängt davon ab.

(Theodor Fontane)

Mir steckt immer noch der Kloß im Hals. Meine Finger konnten dazu nichts schreiben. Es ging einfach nicht. Dann stellte sich die Frage: Will ich in meinem Blog überhaupt Stellung beziehen zu den schlimmen Ereignissen in Paris? Eigentlich wollte ich das nicht. Eigentlich will ich nicht noch zusätzlich Futter liefern. Aber nur fröhliche Bilder von mir in den Blog stellen mit Bling Bling, als sei nichts gewesen? Nein, das kann ich dann auch nicht.

Statement-Sabine-Gimm-4

Kieler Woche

Das Leben geht weiter

Sicherlich geht das Leben weiter. Nur nicht unterkriegen lassen. Wenn schon Freundschaftsspiele im Fußball kurzfristig abgesagt werden, dann holt uns die Realität ganz schnell wieder ein. Ich will das alles nicht. Ich will in Freiheit und in Frieden leben. Die Welt ist so schön und mit ihr die Menschen aller Nationen.

Ich wohne an der Kieler Förde. Dort findet jedes Jahr die Kieler Woche statt. Im Jahr 2015 haben knapp 3,8 Millionen Menschen die Kieler Woche besucht. Es ist eine bunte Veranstaltung mit Teilnehmern der Segelwettbewerbe und Besuchern aus aller Welt. Es ist eine Bereicherung. Ich liebe die Kieler Woche und freue mich jedes Jahr darauf. Wie geht man künftig mit solchen Menschen-Massen um? Nicht mehr hingehen ist keine Lösung.

Die Metropolen der Welt

Ich liebe es, die Metropolen der Welt zu bereisen. Ich war noch niemals in Paris. Mich überkommt eine unendliche Traurigkeit, wenn ich an die vielen Menschen denke, die unschuldig ihr Leben lassen mussten. Jeder geht anders mit dieser Situation um. Wie wird es zukünftig sein? Gibt es noch mehr Sicherheitsvorkehrungen auf Bahnhöfen, Flughäfen? Wenn der erste Schock überwunden ist. Hört das dann wieder auf? Die Angst reist irgendwie mit. Nicht mehr reisen ist keine Lösung.

Du schöne Welt. Ich möchte, dass du mir erhalten bleibst und dass ich noch viel mehr von dir sehe und deinen Menschen. Ich möchte mich bewegen können. Ohne Angst. In Frieden und Freiheit.

Wir dürfen uns diese Freiheit nicht nehmen lassen und die Freude am Leben.

Statement-Sabine-Gimm-9-1

Berlin

Bloggertreffen 4

Hamburg

Sabine Gimm Köln 3

Köln

Sabine Gimm Schleswig 5

Schleswig

Statement-Sabine-Gimm-7

Eckernförde

Statement-Sabine-Gimm-6

Wien

Statement-Sabine-Gimm-3

Dubrovnic

Statement-Sabine-Gimm-2

Barcelona

Statement-Sabine-Gimm-5

Teneriffa

Statement-Sabine-Gimm-8

Prag

Statement-Sabine-Gimm-9

Palermo

Dir gefällt das? Beitrag teilenShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter