Vor einigen Tagen brachte mir der Postbote ein unerwartetes Päckchen. Inhalt: Drei Cremes der NIVEA Vital Soja Anti-Age Serie. Eigentlich mag ich es nicht so gern, wenn man mir ungefragt Produkte zum Test zuschickt. Normalerweise verliere ich kein Wort darüber. In diesem Fall ist das anders. Die Produkte enthalten einige bedenkliche Inhaltsstoffe.

NIVEA VITAL Soja Anti-Age Schützende Tagespflege LSF 30

Die Creme enthält unter anderem

Trisodium Edta (Ethylendiamintetraessigsäure, Trinatriumsalz)

  • Stabilisator, kann die Zellmembran verändern

Butylphenyl Methylpropional (Lilial – synthetischer Stoff)

  • Wird verwendet für Parfume und Aromastoffe (Sektion 2)
  • Kann Allergien auslösen

Methylparaben (synthetischer Konservierungsstoff)

  • Hemmt die Entwicklung von Mikroorganismen in Kosmetika
  • Bei Tieren wurden hormonelle Veränderungen der Geschlechtsorgane dokumentiert

NIVEA VITAL Soja Anti-Age straffende Nachtpflege für reife Haut

Die Creme enthält unter anderem

Trisodium Edta (Ethylendiamintetraessigsäure, Trinatriumsalz)

  • Stabilisator, kann die Zellmembran verändern

BHT

  • BHT hemmt Reaktionen durch Sauerstoff, verhindert Oxidation und Ranzigwerden
  • Verringert oder hemmt den Grundgeruch
  • Gilt als krebsfördernd

Butylphenyl Methylpropional (Lilial – synthetischer Stoff)

  • Wird verwendet für Parfume und Aromastoffe (Sektion 2)
  • Kann Allergien auslösen

Methylparaben (synthetischer Konservierungsstoff)

  • Hemmt die Entwicklung von Mikroorganismen in Kosmetika
  • Bei Tieren wurden hormonelle Veränderungen der Geschlechtsorgane dokumentiert

Propylparaben

  • Hemmt die Entwicklung von Mikroorganismen in Kosmetika
  • Bei Tieren wurden hormonelle Veränderungen wie ein Rückgang der Spermienqualität dokumentiert

Glyceryl Stearate Citrate + 2 (Palmöl)

Acrylates / C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer

  • Das ist Mikroplastik, welches nicht abbaubar ist und die Umwelt belastet, unter anderem die Meere

NIVEA VITAL Soja Anti Age Getönte Intensiv Tagespflege LSF 15

Diese Creme enthält unter anderem

Trisodium Edta (Ethylendiamintetraessigsäure, Trinatriumsalz)

  • Stabilisator, kann die Zellmembran verändern

BHT

  • BHT hemmt Reaktionen durch Sauerstoff, verhindert Oxidation und Ranzigwerden
  • Verringert oder hemmt den Grundgeruch
  • Gilt als krebsfördernd

Butylphenyl Methylpropional (Lilial – synthetischer Stoff)

  • Wird verwendet für Parfume und Aromastoffe (Sektion 2)
  • Kann Allergien auslösen

Quellen: Codecheck.InfoWikipedia.de

Leider ist es so, dass ich bereits als jüngere Frau schlechte Erfahrungen mit einer Gesichtscreme von NIVEA gemacht habe. Es war damals eine Q 10 Creme, auf die ich allergisch reagierte. Ich bekam Quaddeln im Gesicht, die mit einer Kortisonsalbe behandelt werden mussten. Das Gesicht sah aus wie ein Streuselkuchen.

Seinerzeit schrieb ich die Firma Beiersdorf an. Daraufhin erhielt ich eine Antwort, die das Bedauern ausdrückte. Zum Trost erhielt ich eine andere Creme. Wie Du Dir denken kannst, probierte ich diese Creme nicht. Seitdem scheue ich Gesichtspflege von NIVEA wie der Vampir das Weihwasser.

Nun ist das schon Jahre her. Seitdem hat sich sicherlich viel getan. Dachte ich.

Bevor ich die neuen Cremes benutze, wollte ich mich informieren. Das Ergebnis ist für mich erschreckend.

Was hat Mikroplastik in Kosmetika zu suchen?

Warum verwenden viele Firmen immer noch bedenkliche Inhaltsstoffe für die Produkte, obwohl die Risiken bekannt sind?

Wenn mich die Firma Beiersdorf vorher gefragt hätte, ob ich die Produkte testen möchte, hätte ich das abgelehnt. Nun gut. Dann muss die Firma damit rechnen, dass nicht jeder Blogger davon begeistert ist – und die Kritik ertragen.

Auf meiner Seite Media und PR weise ich übrigens darauf hin.

“Bitte schicke mir keine Produkte ohne vorherige Anfrage.”

Da hat wohl jemand im Blog vorher nicht gelesen.

Jetzt sitze ich da mit den drei Gesichtscremes, für die ich keine Verwendung finde und die ich entsorgen muss. Das ist nicht gerade umweltfreundlich.

Vielleicht interessiert Dich auch dieser Artikel:

Kosmetik-Blogger gegen Mikroplastik

Den Beitrag verlinke ich zur Aktion ANL von Traude Rostrose.

Dir gefällt das? Beitrag teilenShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter