Google ändert die Richtlinien für nofollow Links und das rel-Attribut

Ab dem 1. März 2020 ändern sich die Google Richtlinien hinsichtlich der nofollow Links. Außerdem wird das rel-Attribut neu aufgesetzt. Das bringt vor allem für Influencer einige Änderungen mit sich.

Vor 15 Jahren führte Google das Attribut nofollow ein, weil damit Spam-Kommentare bekämpft werden sollten. Google bevorzugte diese Methode ebenfalls zum Kennzeichnen von Links für gesponserte Beiträge. Die Kennzeichnung von Links wird zukünftig in mehrere Bereiche gegliedert:

rel=”sponsored”
rel=”ugc”
rel=”nofollow”

“Normale” follow-Links bleiben weiterhin ohne Attribut.

Wie kennzeichne ich als Blogger die Beiträge nach den neuen Google Richtlinien?

Gesponserte Beiträge, die durch Kooperation oder Affiliate Links gesetzt sind, werden mit dem Attribut “rel=”sponsored” gekennzeichnet.

Der Link sieht dann folgendermaßen aus (die roten Elemente werden durch individuelle URL und Text ersetzt):

<a href=”https://URL” rel=”sponsored”>TEXT</a>

Links für benutzergenerierte Inhalte (z. B. im Kommentarfeld oder in Forumsbeiträgen) werden mit dem Attribut rel=”ugc” gekennzeichnet. ugc steht für User Generated Content.

Der Link wird folgendermaßen gesetzt:

<a href=”https://URL” rel=”ugc”>TEXT</a>

Es ist auch eine Kombination von Attributen möglich, wenn zum Beispiel ein gesponserter Link in einem Kommentarfeld bzw. in einem Forumsbeitrag gesetzt wird.

Beispiel:

<a href=”https://URL” rel=”ugc sponsored”>TEXT</a>

Was ist mit dem Attribut rel=”nofollow”?

Nofollow Links können weiterhin gesetzt werden, um mögliche Strafen für das Link-Schema zu vermeiden. Alte Attribute müssen nicht geändert werden. Google bevorzugt jedoch, rel=”sponsored”.

Google schreibt dazu:

“Jeder Link, der eindeutig eine Anzeige oder gesponsert ist, sollte wie oben beschrieben “sponsored” oder “nofollow” verwenden. Die Verwendung von “sponsored” wird bevorzugt, “nofollow” ist jedoch akzeptabel.”

Und so sieht die Verlinkung mit dem Attribut nofollow aus:

<a href=”https://URL” rel=”nofollow”>TEXT</a>

Was passiert, wenn ich ein falsches Attribut für einen Link verwende?

Außer bei gesponserten Links gibt es keine falschen Attribute. Das ist schon mal gut zu wissen. Durch die neuen Attribute kann Google die Links für die Analyse des Webs besser verarbeiten.

Diese können theoretisch bereits jetzt verwendet werden. Die neuen Richtlinien gelten erst ab 1. März 2020.

Weitere Informationen dazu findest Du im Google Webmaster Central Blog.

Wie kann ich die Befehle in meinen Blogbeitrag einfügen?

Ich gehe zwar davon aus, dass für WordPress zeitnah entsprechende Plugins entwickelt werden. Die sichere Methode ist jedoch der Text-Editor.

Bei Blogger ist es der HTML-Bereich. Sicherlich wird auch Blogger die Gadgets anpassen.

Blöd nur, dass Google hier eine Art Monopolstellung hat und die Richtlinien vorgibt. Ich bin gespannt, ob und wann andere Suchmaschinen nachziehen.

 


Kommentare

32 Antworten zu „Google ändert die Richtlinien für nofollow Links und das rel-Attribut“

  1. Wünsche dir liebe Sabine einen schönen Wochenstart und sende herzliche Grüsse rüber

    N☼va

    1. Danke, das wünsche ich Dir auch.

  2. Danke, liebe Sabine, für die Info!
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche und Geschicke Dir liebe Grüße,
    Birgit
    Fortyfiftyhappy.de

    1. Ebenfalls einen guten Start in die neue Woche liebe Birgit.

  3. Guten Morgen liebe Ssbine und danke für die Info! LG Sabina

  4. Na was wäre die Welt ohne ständige Neuerungen? :P
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!

    1. So ist das liebe Jenny. Ebenfalls einen guten Wochenstart.

      1. Setzt du das schon um? Ich müsste das erst mal in WP ausprobieren wie das in der Praxis aussieht und ob das klappt. Ich hatte auch schon mal Probleme mit dem noopener, aber ich beobachte das mal :).
        Liebe Grüße!

        1. Bisher habe ich das sponsored-Attribut noch nicht angewendet. Das ist mir auch noch zu frisch. Die Frage ist vor allem, wie gehen andere Suchmaschinen damit um. Müsste man testen. Ans Kommentarfeld gehe auf keinen Fall ran. Dafür verwende ich zurzeit das Ultimate nofollow Plugin. Die Links sind alle nofollow.

  5. Liebe Sabine,

    das liest sich alles ziemlich kompliziert.
    Auf jeden Fall wünsche ich dir eine schöne neue Woche. :-)

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche wünsche ich dir
    Christa, die sich freut, dass es heute endlich mal ein wenig regnet

    1. Danke Dir liebe Christa. Bei uns scheint heute noch die Sonne.

  6. Tina von Tinaspinkfriday

    Danke für die Info. Mal sehen ob Blogger das so anbietet.
    Eine angenehme Woche wünsche ich Dir, liebe Grüße Tina

    1. Tina, ich gehe davon aus. Schließlich gehört Blogger zu Google.

  7. Vielen lieben Dank für die Info!
    Liebe Grüße und noch einen guten Start in die Woche!
    Claudia

  8. Vielen Dank für die tolle Informationen! Liebe Grüße und eine schöne Woche!

  9. Warten wir mal ab. Wie es sich verhält.
    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Info .
    LG heidi

  10. Danke für die Zusammenfassung. Ich hatte es auch schon gelesen und bin gespannt wie schnell sich das rum spricht. BG Sunny

  11. Servus, liebe Sabine!
    Oioioi, schon wieder was Neues! Ich habe vor kurzem erst kapiert, was nofollow bedeutet ;-)
    Schade, dass es mit unserem Treffen nicht geklappt hat…
    Ich schick dir ganz liebe Grüße und sag danke für dein “Welcome back” :-)
    Herzlichst, die Traude

    1. Danke Dir liebe Traude. Wirklich schade, dass es nicht geklappt hat.

  12. Danke für die Info.
    LG Andrea

  13. Hallo Sabine,
    mit dem Thema habe ich mich bislang gar nicht beschäftigt und bin da komplett noch Anfänger. Werde mir es aber nochmal genauer anschauen :).. Danke für das aufmerksam machen :)
    Ganz liebe Grüße, Karoline :)

  14. Danke für die Info, ich weiß bis heute nicht, was nofollow bedeutet… hüstel. Warte erstmal, was bei blogger noch so kommt. Ich mache aber eh keine Kooperationen…
    liebe Grüße, Maren

  15. Schauen wir mal, wie sich das alles weiterentwickelt und wie mögliche Abstrafungen aussehen.
    Danke für die Info! :-)

  16. Kevin Rappen

    Danke für den umfangreichen Beitrag und Informationen :) Ich freue mich auf Nachschub :)

  17. Liebe Sabine, danke Dir, das war neu für mich und dank Dir bin ich jetzt wieder auf den neuesten Stand.
    Liebe Grüße, Rena
    http://www.dressedwithsoul.com

  18. Danke für die Info. Das hatte ich bisher gar nicht mitbekommen. Wieder eine Sache mehr, die man beachten muss :(
    Liebe Grüße
    Sarah

  19. Danke liebe Sabine, für die Aufklärung. Ich habe in Deinem Insta-Feed das erste Mal davon gehört. Ich mache das bisher auch nicht über ein WP Plugin, sondern habe mir für “nofollow” einen Textbaustein gebaut und werde das für die neuen Links auch wieder per Hand ergänzen. So viele sind das ja nicht.
    Schönen Sonntag und liebe Grüße!
    Bärbel

    1. Einen Textbaustein habe ich auch. Ich werde kein extra Plugin dafür benutzen. Das ist ja schnell umgeschrieben.

  20. Oh je, schon wieder was Neues … Zum Glück sind es noch ein paar Monate hin. Die ständigen Änderungen sind manchmal schon nervig. Aber, daran können wir eben nichts ändern :-).
    LG
    Ari

    1. Ja, ständig was Neues. Es wird nie langweilig :)

Schreibe einen Kommentar