Blog lahm gelegt – Was tun, wenn die wp-config.php plötzlich leer ist?

Das kennen sicherlich viele Blogger oder Website-Betreiber von WordPress. Ein falscher Handgriff, und schon ist der gesamte Blog lahm gelegt. Nichts geht mehr. Das Problem dabei: Auch der Zugriff auf das Dashboard ist dann nicht mehr möglich. So saß ich also eines Abends am PC, um mein WordPress nach überflüssigen Plugins zu durchsuchen. Schwupps, ein falscher Klick. Das war’s. Kein Zugriff mehr auf den Blog. Was war passiert?

Für die SSL-Verschlüsselung benutze ich das Plugin Really Simple SSL. Wie man den Blog auf https umstellt, habe ich bereits beschrieben.

Ich wollte eigentlich ein anderes Plugin deaktivieren, doch ich setzte den Haken beim Plugin Really Simple SSL und deaktivierte es. Nachdem ich meinen Fehler bemerkte wurde das Plugin sofort wieder aktiviert. Nun wurde ich per Nachricht aufgefordert, SSL zu aktivieren, was eigentlich schon geschehen war. Das hätte ich mal lieber nicht gemacht.

Nach der Bestätigung erschien folgende Fehlermeldung:

“Fatal error: Call to undefined function wp() in /home/www/wordpress/wp-blog-header.php on line 16”.

Der Support von meinem Webhoster ist leider nicht rund um die Uhr erreichbar. Und natürlich passierte das Malheur außerhalb der Servicezeiten. Da hieß es abwarten und Tee trinken. In diesem Fall habe ich mir ein Glas Rotwein gegönnt und eine Anfrage über das Kontaktformular gesendet.

Komischerweise war ich ganz ruhig. Ist ja nur ein Blog oder eine Webseite. Der Hoster wird’s schon richten. Ist ja nicht das erste Mal, dass Sabine ihren Blog kaputt macht.

Bei Blogger passiert das nicht so schnell. Selbst wenn Du Dir Deine Vorlage “zerschießt”. Dann erstellst Du Dir einfach eine neue.

Nichts desto trotz wollte ich endlich meinen Blog wieder haben. Ohne bin ich nur ein halber Mensch. Ist so. Dagegen komme ich nicht an.

Nachdem ich am nächsten Tag mehr oder weniger phlegmatisch meine Arbeit im Büro erledigt habe – ohne mich ablenken zu lassen – rief ich am Nachmittag die Hotline des Webhosters an.  Mir wurde zuvor mitgeteilt, dass die wp-config.php komplett leer sei.

Ich bekam eine Anleitung an die Hand. Es gibt auf dem Server eine wp-config-sample.php Datei. Diese Datei ist eine Vorlage. Der gesamte Inhalt muss in die wp-config.php kopiert werden. Anschließend werden folgende Inhalte ergänzt:

define('DB_NAME', 'datenbankname_hier_einfuegen');
define('DB_USER', 'benutzername_hier_einfuegen');
define('DB_PASSWORD', 'passwort_hier_einfuegen');
define('DB_HOST', 'localhost');

define('AUTH_KEY',         'Füge hier deine Zeichenkette ein');
define('SECURE_AUTH_KEY',  'Füge hier deine Zeichenkette ein');
define('LOGGED_IN_KEY',    'Füge hier deine Zeichenkette ein');
define('NONCE_KEY',        'Füge hier deine Zeichenkette ein');
define('AUTH_SALT',        'Füge hier deine Zeichenkette ein');
define('SECURE_AUTH_SALT', 'Füge hier deine Zeichenkette ein');
define('LOGGED_IN_SALT',   'Füge hier deine Zeichenkette ein');
define('NONCE_SALT',       'Füge hier deine Zeichenkette ein');

(vorzunehmende Änderungen wurden rot markiert)

Die Änderungen sind ohne den Hostanbieter nicht möglich. Die Adresse vom “localhost” kennst Du normalerweise nicht.

Wofür werden die Auth Keys benötigt?

Diese Schlüssel sind notwendig, um die Kennwortdatei auf dem Server des Hostanbieters zu schützen (s. auch die Erläuterungen auf Wikipedia).

Die Datei dafür kannst Du HIER generieren.

Ein WordPress Backup ist unumgänglich

Es ist schon ein beklemmendes Gefühl, wenn man plötzlich keinen Zugriff mehr auf seinen Blog hat. Man fühlt sich wie ein halber Mensch. Daher ist es wichtig, regelmäßig ein Backup durchzuführen. Leider hatte ich es bisher versäumt, das Backup auch für die Datenbank durchzuführen. Ansonsten hätte ich den Zustand wiederherstellen können, ohne diese komplizierten Einstellungen in der Datenbank vorzunehmen.

So ist mein Post von gestern etwas untergegangen.

Ich bin froh, dass ich mithilfe des Supports vom Webhoster meinen Blog wieder zum Laufen gebracht habe. Aus Fehlern wird man klug. Hoffentlich!

Eine Info am Rande: Mein Webhoster ist webgoein Anbieter aus Hamburg.


Kommentare

36 Antworten zu „Blog lahm gelegt – Was tun, wenn die wp-config.php plötzlich leer ist?“

  1. Hallo liebe Sabine! OMG, ich verstehe nur Bahnhof! Es war für mich schon schlimm genug, wann mein Blog gehackt wurde. Es ist alles so kompliziert. Ich kann nur die Schuhe tragen ;-)
    LG, Marina
    http://fashiontipp.com

    1. Die Hacker finde ich noch viel Schlimmer liebe Marina. Es ist wirklich kompliziert ;)

  2. Das ist ein Albtraum! Wollte just an dem Tag, als nix ging, auch dein Blog aufrufen und dachte nur, oh oh… die arme Sabine. :(

    Nur gut, dass es jetzt wieder funktioniert. Ein Hoch auf deinen Hoster. Und eine Bestätigung für mich, nicht selbst zu hosten – das würde mich maßlos überfordern. (Und nun setze ich mir mal ein Backup auf die To-do-Liste… besser ist das wohl…)

    LG Anna

    1. Danke für Dein Mitleid. Fatal Error liest sich gar nicht gut. Das Backup sollte man 1 x in der Woche durchführen ;)

  3. Das ist ja wohl der Horror jedes Bloggers. Zum Glück bin ich nicht bei wordpress, da wäre ich hoffnungslos verloren. Von den ganzen Fachbegriffen und Anleitungen hätte ich auch nur Bahnhof verstanden, Respekt, dass du das wieder hingekriegt hast!
    LG Eva

    1. Danke Dir liebe Eva. Du kannst mir glauben, dass ich zunächst auch nur Bahnhof verstanden habe. Aber der gute Mann am anderen Ende der Telefonleitung war SEHR geduldig mit mir ;)

  4. liebe sabine,
    auch mir wurde beim lesen etwas flau und ich habe mal fix ein backup erstellt! puhhh – nicht auszudenken, wenn da mal was wirklich weg bleiben würde. du bist für mich aber auch die mutigtse blogbastlerin, die ich kenne!
    LG

    1. Und das wird mir immer wieder zum Verhängnis liebe Bärbel. Vielleicht sollte ich mal aufhören mit der Bastelei oder Profis ran lassen ;)

  5. Heia, ich glaube, ich wäre gestorben. Spätestens beim Anblick der Codezeilen. Da versteh ich dann nur noch Bahnhof. Aber ich hab nen Backup *grins*
    Liebe Grüße
    Fran

    1. Zuerst war ich ziemlich platt. Und dann dachte ich: “Es ist ja nur ein Blog.” Plan B war schon vorhanden ;)

  6. Gut das jetzt wieder alles passt Sabine. Aber du sagst es richtig, ist nur ein Blog, da geht die Welt nicht unter. Unruhig wird man aber dann doch schnell.
    Liebe Grüße

    1. Ich hatte am nächsten Tag keine Zeit für Unruhe, weil ich mich im Job sehr konzentrieren muss. Am Nachmittag nach Feierabend wurde ich langsam nervös und hab direkt bei der Hotline angerufen.

  7. Name:Sassi

    Ich bewundere ja Deine Ruhe und Gelassenheit mit der du die Situation gemeistert hast – Respekt.
    Vielen Dank für Deine guten Vorsorge-tipps.
    Liebe Grüße
    Sassi

    1. Danke liebe Sassi. Bevor ich das nächste Mal an einem Plugin arbeite, gibt es ein Backup ;)

  8. Da bin ich wirklich froh, dass mir das noch nicht passiert ist!
    Hab ein schönes Wochenende!

  9. Sei froh liebe Jenny. Dir ebenfalls ein schönes Wochenende ;)

  10. Elisabeth

    Liebe Sabine,

    du hast die Nerven behalten, und es ging alles gut.

    Liebe Grüße
    Elisabeth

    1. Die Nerven behalten ist wohl das Wichtigste liebe Elisabeth ;)

  11. Sabine ~ Style Up Petite

    Sorry, hier bin ich raus. Ich verstehe nur Bahnhof und hoffe inständig, dass mir so etwas niemals passiert. Denn ich wüsste gar nicht, an wen ich mich dann wenden sollte.

    Aber gut, dass du den Schaden wieder richten konntest.

    Lieben Gruß
    Sabine

    1. Liebe Sabine, bei Blogger brauchst Du keine Angst zu haben. Das System ist relativ sicher zu bedienen ;)

  12. Oh, das ist aber heftig … Ein Glück, dass alles gut ausgegangen ist :-).
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.
    LG
    Ari

    1. Danke, das wünsche ich Dir auch liebe Ari :)

  13. Anja Infarbe

    Ich habe ja schon bei Facebook mitverfolgt, was mit deinem Blog passiert ist. Ein Glück, dass jetzt wieder alles funktioniert.

    Liebe Grüße und noch ein wunderschönes Wochenende
    Anja

    1. Danke liebe Anja. Ich bin froh, dass jetzt alles wieder funktioniert ;)

  14. Kann sehr gut nachfühlen wie es dir gegangen ist. Klar, es ist nur ein Blog. Aber wenn man den jahrelang führt, dann hängt man da dran. Das ist so!
    Schön das du mit deinem Blog wieder online bist <3

    Liebe Grüße!

    1. Lieben Dank Andrea. Ich bin auch heilfroh und sollte in Zukunft vorsichtiger sein :)

  15. Beauty and Pastels

    Oh man, arme Sabine. Das ist wohl der Alptraum jeder Bloggerin. Gut dass Du alles so gemeistert hast.
    Liebe Grüße

    1. Ich bin sehr froh darüber liebe Marion :)

  16. Das ist einfach nur Horror, wenn man vor seinem Blog sitzt und gar nichts mehr geht, liebe Sabine.
    Aber zum Glück hast du ja Hilfe bekommen und damit die Möglichkeit erhalten, alles wieder herzustellen. Man hängt schon etliche Stunden an solche Arbeiten, die so was von unnötig sind.
    Das geht ruckzuck, dass man sich etwas zerschießt und ich weiß selbst, wie kompliziert der Aufbau bei WP ist.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen Sonntag
    Christa

    1. Danke Dir liebe Christa. Dir auch einen schönen Sonntag. WP ist schon eine andere Hausnummer ;)

  17. Oh mein Gott!!! Wie schlimm, ich weiß nicht was ich getan hätte. Ein technisches Problem zu haben ist für mich der Horror und wenn es meinen Blog betrifft wäre ich total fertig. Gut, das du die Nerven bewahrt hast und jetzt alles wieder gut ist.
    LG Natascha

    1. Darüber bin ich sehr froh liebe Natascha. Muss ich nicht noch mal haben ;)

  18. Hallo Sabine, schön dass dein Blog nun wieder online ist und läuft.

    Bei technischen Problemen mit meinen Babys steigt jedesmal mein Blutdruck ins Unermessliche und – da ich mittlerweile schon dreimal meinen Blog zerschossen habe- lasse ich die Finger von Dingen, die ich absolut nicht verstehe. config. system. html gedöns und wie das alles heißt, ist was für WordPress Profis und da fummel ich nicht mehr dran rum.. Einfach nicht meine Welt.

    Ich bin wie ein Autofahrer, möchte mich ins Auto setzen, den Schlüssel umdrehen und losfahren. Wenn ich erst das Auto zusammenbauen müsste, würde wahrscheinlich ein Dreirad draus werden. :-)

    LG Tina

  19. Ich danke dem lieben Gott das ich bisher davon verschont geblieben bin . Anderseits könnte ich nur um Hilfe schreien . Leider bin ich technisch gesehen eine Null … von daher muss ich immer hoffen das das so bleibt wie es grad ist
    LG heidi

    1. Liebe Heidi, ich bin eigentlich selbst Schuld, weil zu experimentierfreudig ;)

  20. OK. Wieder was über WP gelernt! Und deine Leser auch ;-)
    Ich weiß schon, warum ich mich bisher geweigert habe, auf SSL umzustellen. Ich mache das erst, wenn es gar nicht mehr anders geht.
    Du hast Recht, eine regelmäßige DB-Sicherung ist unumgänglich. Ich nutze ein Plugin, welches das regelmäßig für mich erledigt.
    Danke für deinen Bericht!
    LG
    Sabienes